Unter Organisationen verstehen wir jede organisierte Bürgerarbeit. Ob Vereine, Bürgerinitiativen, Behörden oder Nachbarschaftsgruppen: Wenn Sie bürgerschaftliches Engagement organisieren, sind Sie für uns eine Organisation.
Alles was Sie tun müssen, um bei der Engagement-Datenbank Hamburg dabei zu sein, ist Ihre Organisation zu registrieren. Wählen Sie den Menüpunkt Organisation anmelden um sich einzuloggen oder zum Registrierungsformular zu gelangen. Klicken Sie diesen Link an, Sie werden dann aufgefordert, die Kontaktdaten für Ihre Organisation einzugeben.
Geben Sie zuerst Ihre Anschrift ein. Sie müssen einen Organisationsnamen eingeben, ebenso die Hausadresse (Straße und Hausnummer sowie zusätzliche Adressinformationen, hierfür haben Sie drei Zeilen zur Verfügung) sowie die Postleitzahl und den Ort. Die Angabe einer Homepage ist Ihnen freigestellt.
Verantwortlich für alle Daten, die zu einer Organisation gespeichert sind, sind die Organisationen selbst. Daher benötigen wir die vollständigen Kontaktdaten eines verantwortlichen Ansprechpartners für alle Belange, die mit der Engagement-Datenbank-Hamburg zusammenhängen. Ganz wichtig ist die korrekte Angabe einer E-Mail-Adresse, da automatische Mitteilungen des Systems Sie sonst nicht erreichen können.
Ihr Benutzername und Ihr Kennwort sind Ihre Eintrittskarte zur Engagement-Datenbank Hamburg. Ihr Benutzername gehört nur Ihnen. Sollte der von Ihnen gewählte Benutzername schon vergeben sein, werden Sie hierüber informiert, sobald Sie Ihre Eingaben speichern.
Vergessen Sie bitte nicht, bei der Registrierung uns gegenüber die Richtigkeit der Angaben zu versichern sowie der Gültigkeit unseren Nutzungsbedingungen zuzustimmen.
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie sich sofort auf der Startseite einloggen, um Ihr Projektprofil zu bearbeiten. Die Angaben über Projekte und Aufgaben, die Sie machen, sind jedoch erst nach einer redaktionellen Bearbeitung Ihrer Registrierung sichtbar.
Ihr Projektprofil informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger über Ihre Organisation. Auch über Spendenmöglichkeiten können Sie informieren. Zusammen mit den Angaben zu Aufgaben, für die Sie freiwillige oder ehrenamtliche Unterstützung suchen, können engagierte Bürgerinnen und Bürger zur gewünschten freiwilligen oder ehrenamtlichen Tätigkeit finden.
Hierzu unterscheiden wir zwischen Projekten und Aufgaben. Ihre eigentlichen „Stellenangebote“ stellen die Aufgaben dar. Um zu diesen Aufgaben das Umfeld darzustellen, in dem sie sich abspielen, gibt es Projekte. Sie können mehrere Projekte und zu jedem Projekt mehrere Aufgaben speichern.
Und so gehen Sie vor:
Stellen Sie das Umfeld der Tätigkeit Ihrer Organisation mit Hilfe von Projekten dar. Dabei ist es egal ob Sie nur ein Projekt anlegen oder mehrere. Wichtig ist, dass Sie darstellen, was das Ziel dessen ist, was Ihre Organisation tut. Nachdem Sie mindestens ein Projekt gespeichert haben, steht Ihnen die Möglichkeit zu Verfügung, zu den bestehenden Projekten Aufgaben hinzuzufügen. Die Angaben die Sie für die Aufgaben machen, betreffen die Tätigkeit, für die Sie Hilfe suchen.
Um Ihnen den Vorgang zu verdeutlichen, zeigen wir im folgenden am Beispiel von Wochenend-Ausfahrten eines Seniorenheims, wie ein Eintrag sinnvoll gestaltet werden kann.
In unserem Beispiel-Seniorenheim steht ein Kleinbus für Ausfahrten zur Verfügung. Es wird zur Verstärkung ein/e ehrenamtliche/r Fahrer/in gesucht. In diesem Fall legen Sie zuerst ein Projekt an. Loggen Sie sich dazu auf der Startseite der Engagement-Datenbank Hamburg ein.
Gleich nach dem einloggen sehen Sie eine Übersicht über Ihre eingegebenen Daten: Adresse, verantwortlicher Ansprechpartner, Kontaktdaten, Projekte und Aufgaben.
Auf dieser Seite können Sie all diese Daten bearbeiten und neue Projekte sowie Aufgaben hinzufügen. Um ein neues Projekthinzuzufügen, klicken auf „Ein neues Projekt hinzufügen“.
Um Interessenten über Ihr Projekt zu informieren, geben Sie einen Projektnamen und eine Kurzbeschreibung an.
Für unser Beispiel-Seniorenheim könnten wir jetzt als Projektnamen „Seniorenausfahrten am Wochenende“ eintragen. Die Kurzbeschreibung soll einem Interessenten helfen, möglichst schnell zu sehen, worum es geht – etwa so: An Wochenenden machen wir in unregelmäßiger Folge Ausfahrten von unserem Seniorenheim „Waldesruh“ in die nähere Umgebung. Wir besuchen Museen, Ausstellungen oder machen einfach nur einen Spaziergang in der Natur.
Damit Interessenten sich bei der richtigen Person melden können, um die Mitarbeit an diesem Projekt anzubieten, können Sie einen vom Ansprechpartner der Organisation abweichenden Ansprechpartner nur für dieses Projekt angeben. Wenn Sie diese Felder freilassen, wird automatisch vom System der Ansprechpartner der Organisation eingetragen.
Um eine einfach Einordnung des Projekts zu ermöglichen, haben wir Ihnen diverse Tätigkeitsbereiche zusammengestellt. Wählen Sie alle Tätigkeitsbereiche, die für dieses Projekt zutreffen. Sollte Ihr Projekt sich gar nicht in diese Tätigkeitsbereiche einordnen lassen, informieren Sie uns bitte, damit wir gegebenenfalls zusätzliche Tätigkeitsbereiche hinzufügen können.
Für unser Beispiel trifft am besten der Bereich „Freizeit und Geselligkeit“ zu.
Auch für die Zielgruppen, an die sich das Projekt wendet, haben wir eine Auswahl für Sei zusammengestellt. Wählen Sie aus den Zielgruppen alle aus, die für Ihr Projekt zutreffen. Sollte Ihr Projekt sich mit diesen Zielgruppen nicht einordnen lassen, informieren Sie uns bitte, damit wir gegebenenfalls zusätzliche Zielgruppen hinzufügen können.
In unserem Beispiel wählen wir „Senioren“.
Klicken Sie jetzt auf „Weiter“. Auf der nächsten Seite sehen Sie eine Übersichtskarte von Hamburg. Hier können Sie einen oder mehrere Stadtteile auswählen, in denen das Projekt stattfindet. Bei einer Suche eines potentiellen Interessenten wird nicht nur in dem gewählten Stadtteil sondern auch in allen angrenzenden Stadtteilen gesucht. Sie müssen also nicht auch alle umliegenden Stadtteile auswählen, um mehr Treffer bei Suchanfragen zu erzielen. Die von Ihnen ausgewählten Stadtteile werden unter der Karte aufgelistet.
In unserem Beispiel klicken wir in der Karte auf Blankenese, weil hier das Seniorenheim liegt. Blankenese erscheint jetzt unter Karte.
Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Projektdaten zu speichern. Sie kehren dann zu Ihrer Übersichtsseite zurück, wo jetzt Ihr eingegebenes Projekt aufgeführt ist. Unterhalb des Projekttitels finden Sie Links zum Bearbeiten und Löschen des Projekts.
Beachten Sie bitte: Die Angaben über Projekte und Aufgaben, die Sie machen, sind erst nach einer redaktionellen Bearbeitung Ihrer Registrierung sichtbar. Sobald Ihre Organisation entsprechend freigeschaltet ist, erscheinen Ihre Angaben sofort in den Suchergebnissen.
Pflegen Sie Ihre Daten regelmäßig. In den Suchergebnissen stehen die aktuellsten Daten vorn.
Nachdem Sie nun mindestens ein Projekt eingegeben haben, können Sie einem Projekt Aufgaben hinzufügen, um freiwillige oder ehrenamtliche Unterstützung zu finden. Klicken Sie hierzu auf den Link „Neue Aufgabe“ unterhalb der Projektbeschreibung um dem entsprechenden Projekt eine Aufgabe hinzuzufügen.
Geben Sie der Aufgabe eine möglichst aussagekräftige Bezeichnung. In die Kurzbeschreibung sollten Sie den Zeitaufwand für die Tätigkeit aufnehmen, ebenso Informationen, ob beispielsweise ein Führerschein benötigt wird.
Für unser Beispiel könnten wir als Bezeichnung der Aufgabe eintragen: Fahrer/in gesucht. Und als Beschreibung beispielsweise: Wir suchen für Ausfahrten eine/einen kulturell interessierte/n Fahrer/in, der/die unseren Kleinbus lenkt. Unsere Ausfahrten finden an Wochenenden statt und dauern jeweils ca. 6 Stunden. Ein Führerschein der Klasse 3 wird benötigt.
Um schon bei der Suchauswahl möglich gut passende Aufgaben zu finden, geben Sie bitte den Einsatzbereich für diese Aufgabe an. In unserem Beispiel wählen wir: „Praktische Arbeiten“.
Bitte überlegen Sie, welche „Leistungen“ Ihre Organisation für diese Aufgabe bietet und welche Anforderungen sie stellt. In unserem Beispiel besteht mit einer Insassen-Unfallversicherung und einer Vollkaskoversicherung während der Ausfahrten ein guter Versicherungsschutz. Besondere Fachkenntnisse sind nicht gefordert. Daher wählen wir: „Versicherungsschutz“ und „Fachwissen nicht notwendig“.
Um eine möglichst zielgenaue Recherche für Interessenten zu ermöglichen, geben Sie bitte auch an, wie häufig bzw. wann die von Ihnen angebotene Tätigkeit stattfindet. Für unser Bespiel machen wir ein Kreuz bei: „mehrmals monatlich“ und „auch am Wochenende“.
Sollte die angebotene Tätigkeit ein bestimmtes Alter erfordern, wählen Sie bitte alle Altersgruppen aus, die zutreffen. In unserem Beispiel suchen wir einen Fahrer, der auch etwas Erfahrung im Straßenverkehr haben sollte. Daher wählen wir alle Altersgruppen ab 26.
Klicken Sie auf „Speichern“, um die Aufgabendaten zu speichern und zu Ihrer Übersichtsseite zurückzukehren. Dort wird jetzt Ihre neu eingegebene Aufgabe unterhalb des zugehörigen Projekts angezegit. Zu jeder Aufgabe finden Sie Links zum Bearbeiten und Löschen.
Engagement-Datenbank-Hamburg
Bürger helfen Bürgern e.V.
Kreuzweg 10
20099 Hamburg
Telefon
Mo.-Fr. 10:00-20:00 Uhr
freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de
(040) 411 88 6 90
(040) 21 98 72 01
(0160) 90 14 13 30