Die Insel Hilft e.V.
Seit Mai 2016 ist das Inselhaus unser Vereinshaus, gelegen im Herzen von Kirchdorf-Süd, umgeben von 6000 Bewohner*innen aus mehr als 100 Nationen. Das Inselhaus ist ein großer Pavillon mit Vorgarten, Bänken und Beeten. Neben dem Büro gibt es zwei helle Seminarräume, einen Vorraum, eine Küche und Toiletten.
Herzstück des Vereins »Die Insel Hilft e.V.«. Als offener Treffpunkt bietet das Inselhaus Raum für ein Vereinsleben, das sich ständig weiter entwickelt. Unter seinem Dach ist Platz für Deutschunterricht, Seminare, Sprechstunden für Geflüchtete, Nähkurse, Weltcafé, Klönschnack und vieles mehr. Hier treffen sich auch die Ehrenamtlichen zu Teamrunden oder Vorstandssitzungen oder vernetzen sich mit anderen Aktiven im Stadtteil. Einigen ist der Ort noch aus den ersten Tagen ihres Engagements bekannt: Gleich nebenan befindet sich eine ehemalige Sauna, die 2014 zur ersten Kleiderkammer für Geflüchtete in Wilhelmsburg umfunktioniert wurde. Im Inselhaus zeigt sich, was »Die Insel hilft« heute ausmacht: Eine flexible Nachbarschaftshilfe für neue und alte Wilhelmsburger*innen, die vom ehrenamtlichen Einsatz engagierter Menschen lebt und sich immer wieder neu ausrichtet – je nach dem, was im Stadtteil gebraucht und gewünscht wird.
Hier finden Sie uns:
Für dieses Projekt benötigen wir Geldspenden.
Gerne stellen wir Dir auch eine Spendenbescheinigung aus.
Spendenkonto:
Die Insel hilft e.V.
IBAN: DE92 200 505 50 139 61 33 538
BIC: HASPADEHHXXX
Verwendungszweck:
Spende, AZ 217/412/03029
Engagieren Sie sich mit uns
- ehrenamtliche IT-Problemlöser*innen gesucht
Die Insel Hilft e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein, der seit 2014 Geflüchteten- und Nachbarschaftshilfe in Wilhelmsburg betreibt. In unterschiedlichen Projekten finden erfolgreich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammen.
Um dies auch zukünftig leisten zu können braucht Die Insel Hilft e.V. ganz praktische Unterstützung im digitalen Bereich. Wir brauchen Beratung bezüglich der geeigneten Soft- und Hardware in der Anschaffung und Nutzung, praktische Unterstützung zur Problemlösung im EDV-Bereich und der Gestaltung unserer Onlinepräsenz.
Wenn Du Lust hast dich ehrenamtlich zu engagieren und...
... uns bei einem zeitgemäßen Auftritt auf unserer Homepage zu supporten.
... in unserer EDV (Vereinsverwaltung/Datenbanken/-sicherungen) klar Schiff zu machen.
... unsere einfachen Arbeitsabläufe im Vereinsnetz die nötigen Rahmen zu geben.
Wenn du dich mit einem der genannten Bereichen auskennst, würden wir uns sehr über eine Mail von dir freuen..
In jedem Fall eine Mail an buero@die-insel-hilft.de
- Freundliches Team
- Versicherungsschutz
Geeignet für folgende Altersgruppen: 18 bis 25 Jahre, 26 bis 35 Jahre, 36 bis 59 Jahre, 60 Jahre und älter
Hamburg-Mitte (Wilhelmsburg), aktualisiert: 14.11.2022
- Gemeinsam den Horizont weiten
"Die Insel Hilft e.V." freut sich über jede Art von Unterstützung – egal ob mit Rat, Tat oder klingender Münze. Gerne geben wir Euch Auskunft über unsere Projekte und Einblick in die Vereinsstruktur.
Mitmachen. Ehrenamtliche Helfer*innen sind immer willkommen. Gerne finden wir gemeinsam mit Dir heraus, wo und wie Du mit Freude selbst aktiv werden kannst. Wenn Du dich über Möglichkeiten des Engagements schlau machen willst oder selbst eine Idee für ein Angebot hat, schreibe uns am besten eine Mail an: buero@die-insel-hilft.de.
Häufigkeit: einmal wöchentlich, mehrmals wöchentlich
- Auslagenerstattung
- EinfĂĽhrende Schulung
- Freundliches Team
- Versicherungsschutz
Geeignet für folgende Altersgruppen: 18 bis 25 Jahre, 26 bis 35 Jahre, 36 bis 59 Jahre, 60 Jahre und älter
Hamburg-Mitte (Wilhelmsburg), aktualisiert: 04.03.2021
- Tandem-Projekt Hamburg
Worum geht es?
Der Austausch mit anderen Menschen ist für unser Wohlbefinden sehr wichtig. Wenn wir neu in einem Land ankommen, fühlen wir uns jedoch häufig überfordert, manchmal allein und haben Probleme mit der neuen Sprache. Das Tandem-Projekt von »Die Insel Hilft e.V.« bringt geflüchtete Menschen mit Hamburger*innen zusammen, um dieses Ankommen und das Einleben in Deutschland zu erleichtern.
Was ist ein Tandem?
Ein Tandem besteht aus einem oder einer Mentor*in (Hamburger*innen) und einem oder einer Mentee (Menschen mit Fluchthintergrund). In den Tandems unterstützen also Hamburger*innen Menschen mit
Fluchtgeschichte dabei sich zu orientieren, Hamburg zu entdecken und die Sprache zu lernen. Der gegenseitige Austausch, gemeinsame Unternehmungen und neue Erfahrungen sind für beide Seiten ein Gewinn. Seit Beginn im Juli 2015 haben sich bereits mehr als 100 Tandem-Paare gefunden.
Was solltest du als Mentor*in mitbringen?
Als Mentor*in gehst du im Idealfall eine längerfristige Patenschaft mit einem Menschen mit Fluchtgeschichte ein. Daher sind uns folgende Dinge wichtig:
- Offenheit gegenüber allen Menschen egal welcher Herkunft sowie Sensibilität gegenüber der Geschichte anderer Menschen.
- Du solltest ausreichend Zeit haben und verlässlich sein – zwei zentrale Faktoren für eine gelungene Patenschaft.
- Du solltest Deutsch auf (sehr) gutem Niveau sprechen und Hamburg sowie das Leben in Deutschland gut kennen.
Beginn des Tandems.
Hat sich ein Tandem-Paar gefunden, trifft es sich unabhängig etwa einmal wöchentlich für ein bis zwei Stunden. Das Tandem-Team steht dabei beratend und begleitend zur Seite. Was in dieser Zeit unternommen wird, ist ganz unterschiedlich und muss sich nicht auf das Deutschlernen beschränken. Das Tandem bestimmt selbst, wie es seine Zeit verbringt, aber hier sind einige Beispiele:
- gemeinsame Spaziergänge
- zusammen die Stadt entdecken
- gemeinsam Freund*innen treffen
- zusammen Sport machen, kochen, gärtnern Unterstützung.
Den Tandem-Interessierten und Tandem-Paaren steht das Tandem-Team zur Seite:
Wir unterstützen euch bei allen Fragen zu eurem Tandem: Was genau beinhaltet ein Tandem? Was können wir unternehmen? Was können wir tun, wenn etwas nicht passt?
Wir geben euch Informationen zu Freizeitaktivitäten und (kostenfreien) Kulturangeboten und bieten auch Fortbildungen für Tandem-Partner*innen an.
Wir organisieren regelmäßig Events, bei denen ihr euch mit anderen Tandem-Partner*innen und Tandem-Interessierten austauschen könnt.
Die regelmäßige persönliche und telefonische Sprechstunde findet mittwochs von 16 bis 19 Uhr statt. Du findest uns im Inselhaus, auf Facebook und auf Instagram oder unter der Telefonnummer 0176-43230504 (regulär, WhatsApp, Telegram). Wir freuen uns auf deine Nachricht!
- Fortbildung
- Freundliches Team
Hamburg-Mitte (Wilhelmsburg), aktualisiert: 14.11.2022
- Tandem-Projekt Hamburg: Engagiere dich als E-Mentor*in flexibel in Online-Tandem
Worum geht es?
Der Austausch mit anderen Menschen ist für unser Wohlbefinden sehr wichtig. Wenn wir neu in einem Land ankommen, fühlen wir uns jedoch häufig überfordert, manchmal allein oder haben Probleme mit der neuen Sprache. Das Tandem-Projekt von »Die Insel Hilft e.V.« bringt geflüchtete Menschen (Mentees) mit Mentor*innen aus der Region zusammen, um das Ankommen in Deutschland zu erleichtern.
Manchmal lassen die Lebensumstände regelmäßige Treffen in einem Tandem nicht zu. Weite Wege, Bürokratie-Dschungel, Wohnungssuche, Studium, (Schicht-)arbeit, Jobwechsel, Familie, Deutschkurse, Sport …oft ist es fast unmöglich, neue Bekanntschaften zu schließen, seine Deutschkenntnisse im Alltag anzuwenden oder sich zu engagieren.
Deshalb bringen wir Menschen (auch) in Online-Tandems zusammen.
Als E-Mentor*in unterstützt du Menschen, die sich dringend interkulturellen Austausch wünschen, aber nicht an einem Präsenztandem in Hamburg teilnehmen können oder ein digitales Format einfach besser finden.
Gleichzeitig richtet sich das Angebot an alle, die sich lieber flexibel Online engagieren möchten.
Wie in unseren regulären Tandems auch, organisieren E-Mentor*in und E-Mentee ihre Treffen selbst. Während man in einem klassischen Tandem gemeinsam etwas unternimmt, haben Online-Tandems oft ein ganz konkretes Ziel, z.B. die Aussprache zu verbessern oder das Bestehen einer Prüfung, und sind oft etwas kürzer (3 - 6 Monate). Selbstverständlich könnt ihr auch online Schiffe versenken o.ä. - Worum es ganz konkret geht, das legen wir gemeinsam mit euch fest.
Das Tandem-Team von Die Insel Hilft e.V. steht euch auch nach dem Matching bei inhaltlichen oder technischen Fragen immer zur Seite und berät euch rund ums Tandem. Damit sich Mentor*innen und Mentees untereinander austauschen können, organisieren wir regelmäßige Veranstaltungen (Digital und in Präsenz).
Das solltest Du mitbringen:
- Offenheit gegenüber allen Menschen egal welcher Herkunft sowie
Sensibilität gegenüber der Geschichte anderer Menschen.
- Du solltest ausreichend Zeit haben und verlässlich sein – zwei zentrale Faktoren für eine gelungene Patenschaft.
- Du solltest Deutsch auf (sehr) gutem Niveau sprechen und das Leben in Deutschland gut kennen.
Die regelmäßige persönliche und telefonische Sprechstunde findet mittwochs von 16 bis 19 Uhr statt.
Du findest uns im Inselhaus, auf Facebook und auf Instagram oder unter der Telefonnummer 0176-43230504 (regulär, WhatsApp, Telegram). Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Kontakt zur Organisation:
Die Insel Hilft e.V. – Tandem-Team
E-Mail: tandem@die-insel-hilft.de
Homepage: www.die-insel-hilft.de
Telefon: +49 176 43230504
facebook: www.facebook.com/pg/TandemProjektHamburg
Instagram: www.instagram.com/tandemprojekthamburg
- Fortbildung
- Freundliches Team
Hamburg-Mitte (Wilhelmsburg), aktualisiert: 14.11.2022
Treten Sie mit uns in Kontakt
Frau Patricia Fey
Telefon: 040 – 35 62 86 67
eMail:
buero@inselhilfe.org
Einordnung:
Erwachsene, FlĂĽchtlinge, Jugendliche, Junge Erwachsene, Arbeit mit FlĂĽchtlingen oder fĂĽr FlĂĽchtlinge, Bildungsarbeit, Freizeit und Geselligkeit, Mentoring, Arbeit als Mentorin/Mentor
> Alle Aufgaben
in diesem Projekt anzeigen
Kontakt zur Organisation
Anschrift
|
Die Insel Hilft e.V.
Erlerring 1
21109 Hamburg
Ansprechpartner
-
Telefon: 040 – 35 62 86 67
eMail: buero@inselhilfe.org
Verantwortlich für alle Angaben auf dieser Seite sind die
jeweiligen Ansprechpartner der Organisation, die auf dieser Seite
genannt werden.